Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HOER-TREFF.DE - Netzwerk für Eltern & Freunde hörgeschädigter & gehörloser Kinder. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »simnat« ist weiblich
  • »simnat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Steuerfachangestellte

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:57

Ich stelle uns mal vor

Hallo,
ich bin heute von einer Mitarbeiterin unserer Stadt auf Euch hier aufmerksam gemacht worden.
Ich heiße Simone und lebe mit meinem Freund, meinem 12-jährigen Sohn und unserer Tochter Marie (2) in Wuppertal. Im September ist bei Marie nach langem HIn und Her mit den Ärzten eine mittel- bis hochgradige Innenohrschwerhörigkeit festgestellt worden. Sie ist inzwischen seit Anfang Oktober beidseitig mit Hörgeräten ausgestattet und macht prima Fortschritte. Mir fehlt allerdings der Austausch mit anderen Eltern, da wir anderen alle normalhörend sind und auch im Bekanntenkreis keine weiteren Hörgeschädigten kennen.
Nur weiss ich jetzt gar nicht, ob ich bei Euch richtig bin, denn die Frau von der Stadt meinte, dass Ihr für Eltern mit Kindern ab 6 Jahren da seid....
Ich würde mich auf jeden Fall über Kontakte und regen Austausch freuen.
Bis dahin
ganz liebe Grüße
Simone
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint Exupéry

2

Freitag, 10. Dezember 2010, 20:48

Hallo Simone,
herzlich willkommen auf unserer Seite. Der Austausch mit anderen Eltern ist wirklich wichtig. Du bist bei uns auch nicht falsch, die Kinder der hier vertretenen Eltern sind etwa zwischen 1 Jahr und 12 Jahren alt. Du kannst im Forum selbst schon einige nützliche Informationen finden und kannst natürlich jederzeit Fragen stellen. Außerdem finden regelmäßig Treffen der Gruppe in Duisburg statt.

Viele Grüße
Berthold

3

Sonntag, 12. Dezember 2010, 16:15

Hallo Simone,

schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Genau aus den gleichen Beweggründen habe ich diese kleine Elterninitiative zusammen mit Enno gegründet. Auch uns fehlte der Austausch mit anderen Eltern, die auch Kinder mit einer Hörschädigung haben. Komm doch einfach zu einem der nächsten Treffen vorbei!

Das Altersspektrum der Gruppe ist recht groß; wir haben Eltern in der Gruppe, deren Kinder erst einige Monate alt sind, andere "Kinder" sind schon 16 Jahre. Aber genau hier liegt auch der große Vorteil, denn ich denke jeder kann von dem anderen etwas lernen. So haben wir (mit unserer 6 jährigen Tochter) schon einiges erlebt, was bestimmt noch auf einige zukommen wird. Dahingegen hat Enno (als Vater eines Teenagers) schon einiges durchgemacht, was uns noch bevorsteht :)

Im Moment kommen Enno und ich nicht dazu viel ins Forum zu schreiben, da wir beruflich stark eingespannt sind und im Hintergrund schon kräftig für das nächste Jahr planen. Dazu werde wir in Kürze einige Informationen bekannt geben!

LG Torsten

Netzwerk für Eltern & Freunde
hörgeschädigter & gehörloser Kinder

Telefon: 02065/829 66 75
E-Mail: mail@hoer-treff.de
Internet: www.hoer-treff.de

4

Montag, 20. Dezember 2010, 18:57

Hallo Simone,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen! - Hier bist Du genau richtig...

Mir fallen direkt drei Familien mit mit Hörgeräten bzw. CI versorgten Kindern in Wuppertal ein - einen Kontakt kann ich gern herstellen, wenn Du das möchtest. Hast Du Dich schon einmal mit einer Frühförderstelle in Verbindung gesetzt? - Wenn nicht, kann ich Dir auch hierzu ein paar Tips geben.

Lieben Gruß

Enno
Netzwerk für Eltern & Freunde
hörgeschädigter & gehörloser Kinder

Telefon: 02065/8296675
E-Mail: mail@hoer-treff.de
Internet: www.hoer-treff.de

  • »simnat« ist weiblich
  • »simnat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Steuerfachangestellte

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Dezember 2010, 09:04

Vielen Dank schon mal für die nette Begrüßung.
@Enno: Die Frühförderung läuft schon und kommt einmal in der Woche zu uns nach Hause. Wir sind da bei der Gerricus-Schule in Düsseldorf im Förderprogramm. Über Kontakte mit anderen Familien würde ich mich superdoll freuen. Deshalb wäre es total lieb, wenn Du da den Kontakt irgendwie herstellen könntest. Für Marie wäre es nämlich auch superwichtig zu sehen und erleben, dass sie nicht das einzige Kind mit "Höries" ist, und uns Eltern würde der Austausch mit anderen Eltern sicherlich auch viel helfen.

LG
Simone :)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint Exupéry

Datenschutz Experten

 
Externer Datenschutzbeauftragter mit TÜV Zertifizierung | Datenschutz ist Vertrauenssache! Gehen Sie beim Datenschutz auf Nummer sicher und kontaktieren Sie uns! | DATENSCHUTZ-EXPERTEN.NRW