Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HOER-TREFF.DE - Netzwerk für Eltern & Freunde hörgeschädigter & gehörloser Kinder. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nina

Fortgeschrittener

  • »Nina« ist weiblich
  • »Nina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Mülheim

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Juni 2009, 14:40

Wir stellen uns auch vor-Constantin

Hallo,

erst einmal finde ich es toll, dass dieses Forum eröffnet wurde und man so neue Kontakte, vielleicht sogar in der näheren Umgebung (wir kommen
aus Mülheim), knüpfen kann. Danke Torsten :) .

Ich stelle uns auch mal vor.

Mein Mann (37) und ich (36) haben eine 5-jährige Tochter (normalhörend) und einen 2-jährigen Sohn (hochgradig sh). Seit März 08 trägt
Constantin HGs und seit Januar 09 hat er sein erstes CI, das seit Märzaktiv ist. Er macht gute Fortschritte und sagt seine ersten Wörter, die für Aussenstehende mehr oder weniger deutlich sind, uns als Eltern aber total begeistern. Sein erstes richtiges Wort war AUTO. ;) Constantin geht je nach Bedarf 1-4 mal pro Woche für 3 Stunden zu einer Tagesmutter, die bis zu 5 Kinder betreut. Dort hat er sich von Anfang an sehr wohl gefühlt und wurde sowohl mit seinen HGs, als auch dem CI sofort akzeptiert. Kinder sind da ja total unkompliziert.

Wir gehen auch einmal pro Woche zu Frau Winkelkötter und haben Yasmin, die vor uns ihren Termin hat, schon kurz kennengelernt. :)

Torsten, dass Yasmin in einen Regelkindergarten geht und fast altersgemäss spricht, finde ich toll und sehr ermutigend. Frau W. hat uns ebenfalls zu einer Regeleinrichtung geraten und ich hoffe, dass sich Constantin auch in einer Gruppe von 25 Kindern wohl fühlen wird. Zutrauen würden wir ihm das schon, da er sehr aufgeschlossen ist. Ausserdem hat er hat einen starken Willen (der manchmal ganz schön anstrengend sein kann), mit dem er sich bestimmt durchsetzen wird.

Liebe Grüße,
Nina

2

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:42

Hallo Nina,

gern geschehen. Ich möchte auch Frau Winkelkötter dafür danken, dass Sie ein wenig "Werbung" für das Forum macht ;)

Wir konnten auch die Erfahrung machen, dass die Kinder wunderbar unkompliziert sind. Die anderen Kinder im Kindergarten bei Yasmin haben zwar neugierig geguckt (zu Anfang), doch nun ist es völlig normal und wird gar nicht mehr von den anderen Kindern wahrgenommen. Wir haben das CI allerdings den Erzieherinnen zuvor genau erklärt und die Erzieherin hat dann auch die Gruppenkinder darüber informiert. Es war uns wichtig, dass die anderen Kinder (gerade zu Anfang) wissen, dass es nicht "böse" gemeint ist, wenn Yasmin nicht sofort reagiert hat, wenn man sie von "hinten" angesprochen hat. Mittlerweile ist dies kein Problem mehr :)

Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, war für uns immer Ziel Yasmin einen "normalen" Lebensweg beschreiben zu lassen und dazu gehört, unserer Meinung nach, auch der Besuch eines Regelkindergartens, einer Regelschule, ...

Wir sind froh, dass Yasmin so gut mit den CI's zurecht kommt und das die Therapie bei Frau Winkelkötter und Frühförderung so viel bewirkt! Bei uns steht nun im nächsten Jahr der nächste große Schritt an ... Yasmin soll in die Regelschule :) Doch zuvor geht es ab August in die Vorschule ...

Dir und Deiner Familie aber erst einmal ein herzlich Willkommen im Forum und alles Gute für die Weiterentwicklung. Wir freuen uns schon auf neue Beiträge ;)

LG Torsten

Netzwerk für Eltern & Freunde
hörgeschädigter & gehörloser Kinder

Telefon: 02065/829 66 75
E-Mail: mail@hoer-treff.de
Internet: www.hoer-treff.de

Datenschutz Experten

 
Externer Datenschutzbeauftragter mit TÜV Zertifizierung | Datenschutz ist Vertrauenssache! Gehen Sie beim Datenschutz auf Nummer sicher und kontaktieren Sie uns! | DATENSCHUTZ-EXPERTEN.NRW

Newsletter

Tragen Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein und Sie bekommen automatisch unseren Newsletter zugeschickt:

Werbung

www.landal.de

Facebook