Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HOER-TREFF.DE - Netzwerk für Eltern & Freunde hörgeschädigter & gehörloser Kinder. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 13. Oktober 2014, 10:38

Familentag 2014 - Artikel in den CIV News

Hallo Zusammen,

ich wurde vom CI Verband NRW darum gebeten einen Artikel für die CIV News zu schreiben. Da nicht alle von Euch Mitglied im CIV NRW sind und demzufolge auch den Artikel nicht sehen werden, möchte ich den Artikel schon einmal vorab, hier bei uns im Forum veröffentlichen:

Familientag für hörgeschädigte Kinder

Am Samstag, den 23. August 2014 fand der HOER-TREFF.DE Familientag im Irrland bei Kevelaer statt.

Nachdem der HOER-TREFF.DE Familientag schon liebgewonnene Tradition geworden ist, trafen sich dieses Jahr trotz regnerischem Wetter über 30 Familien im Irrland bei Kevelaer. Während die Kinder ausgelassen auf dem riesiegen Gelände die verschiedenen Spielgeräte erkunden konnten, hatten die Eltern genügend Zeit sich auszutauschen. Viele Eltern kannten sich schon von den HOER-TREFF.DE Treffen oder vom letzten Familientag und freuten sich die anderen Familien mit deren Kindern wiederzutreffen. Besonders gefreut haben wir uns dieses Jahr über die vielen neuen Gesichter. Alle wurden herzlich aufgenommen und fühlten sich direkt wohl in unserer Mitte.

Zur Mittagszeit wurde gemeinsam gegrillt. Und obwohl zu dieser Zeit ein heftiges Gewitter über uns niederging, blieben fast alle Familien vor Ort. Dieses Jahr hatten wir eine "Villa" im Irrland gemietet, so dass wir alle, trotz des Regens trocken geblieben sind. Nach dem Gewitter klarte es komplett auf und wir konnten einen wunderschönen. sonnigen Resttag im Irrland verbringen.

Alle, die das Irrland noch nicht kannten, waren davon begeistert. Denn hier finden alle eine Möglichkeit sich die Zeit zu vertreiben. Das jüngste Kind war nur 6 Monate alt, das älteste "Kind" 16 Jahre und trotzdem haben alle etwas gefunden, was ihnen Spaß machte: Kettcar fahren, im Sand buddeln, im Labyrinth verstecken, beim Kühe melken zusehen, im Heu oder Mais spielen, die Riesenrutschen runterrutschen und vieles mehr.

Bei den Gesprächen unter den Eltern waren die Themen sehr vielfältig. Die einen Familien standen z.B. noch vor der Entscheidung zur CI Operation und wollten diesbezügliche Informationen von den anderen Familien aus erster Hand haben. Andere Familien informierten sich bei den "alten Hasen" z.B. über die Thematik des Schulwechsels in die weiterführende Schule. Viele Eltern erklärten, dass gerade der Austausch unter uns Eltern wichtig ist, denn wir als Eltern kennen die Probleme unserer Kinder aus erster Hand und sind somit die Experten zur Problemlösung.

Obwohl der HOER-TREFF.DE Familientag bereits um 11.00 Uhr begonnen hat, verabschiedeten sich die letzten Familien erst um 18.00 Uhr. Alle bedankten sich bei uns für den gelungenen Tag und baten um eine Wiederholung des HOER-TREFF.DE Familientages im nächsten Jahr. Auch wurde der Wunsch geäußert diesen Familientag zweimal im Jahr anzubieten.

Ein großer Wunsch vieler Familien war auch, eine Wochenend-Veranstaltung durchzuführen. Wir haben diese Anregungen gerne mitgenommen und suchen nach Möglichkeiten diese in Zukunft zu realisieren.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!


Torsten Hatscher & Enno Peters

Netzwerk für Eltern & Freunde
hörgeschädigter & gehörloser Kinder

Telefon: 02065 / 829 66 75
E-Mail: mail@hoer-treff.de
Internet: www.hoer-treff.de

LG Torsten

Netzwerk für Eltern & Freunde
hörgeschädigter & gehörloser Kinder

Telefon: 02065/829 66 75
E-Mail: mail@hoer-treff.de
Internet: www.hoer-treff.de

Datenschutz Experten

 
Externer Datenschutzbeauftragter mit TÜV Zertifizierung | Datenschutz ist Vertrauenssache! Gehen Sie beim Datenschutz auf Nummer sicher und kontaktieren Sie uns! | DATENSCHUTZ-EXPERTEN.NRW