Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HOER-TREFF.DE - Netzwerk für Eltern & Freunde hörgeschädigter & gehörloser Kinder. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. August 2010, 21:12

Beihilfe hat bei uns die Kosten für die AVT übernommen

Unsere Tochter Valerie ist beim Land NRW zu 80 % beihilfeberechtigt. Mit etwa 7 Monaten wurde entdeckt, dass sie hochgradig schwerhörig ist. Die Hörschwellen liegen beim linkem Ohr bei etwa 80 db oder schlechter, beim rechten wohl etwa 100 db. Sie wurde zunächst mit Hörgeräten versorgt, eine Versorgung mit Implantaten steht wahrscheinlich in der nahen Zukunft an. Die für uns zuständige Beihilfestelle des Landes NRW hat auf meinen Antrag hin sehr schnell und bereitwillig die Übernahme von 80 % der Kosten für die Auditiv Verbale Therapie für zunächst 20 Sitzungen erklärt und die Kostenübernahme für weitere Sitzungen in Aussicht gestellt.
Ihre private Krankenversicherung ist nicht bereit, die verbleibenden 20 % der Kosten zu übernehmen und verweist auf die Stadt.

2

Freitag, 6. August 2010, 08:42

Kostenübernahme AVT

Hallo zusammen!

Bei uns haben sowohl das Integrationsamt der Stadt Wuppertal als auch die Krankenkasse (BKK Die Bergische) die Kostenübernahme für die Auditiv-Verbale Therapie bei Frau Winkelkötter zugesichert. Seit Ende 2008 trägt nun die BKK schon die Kosten für die wöchentliche Therapiesitzung.

Mittlerweile ist Amalia beidseits implantiert und quatscht uns die Ohren voll. :)
Fernanda
Amalia 01/2007 an Taubheit grenzende Schallempfindungsschwerhörigkeit

kevin

Anfänger

  • »kevin« ist männlich

Beiträge: 26

Wohnort: Duisburg

Beruf: Teamleiter der IBT

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. August 2010, 12:50

Übernahme von AVT

Hallo

bei uns ist es ähnlich.Zur Zeit haben wir die gesätzliche Musik und Sprachtherapie in Datteln.

Da sind wir aber nicht zufrieden und die Entfernung ist sehr groß(ca. 55km eine Richtung).

Deswegen sind wir seit März 2010 bei Frau Winkelkötter.

Unsere Krankenkasse (BKK Demag-Krauss-Maffei) hat den ersten Antrag auf die Kostenübernahme abgelehnt. Es hat mehr als der Monate gedauert.

Wir haben Einsruch eingelegt und warten seit mehr alls eine Woche auf die Antwort.

Ich hoffe dass es diesmal klappt. Also nicht aufgeben sondern immer wider versuchen.

Zak

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kevin« (27. August 2010, 12:50)


kevin

Anfänger

  • »kevin« ist männlich

Beiträge: 26

Wohnort: Duisburg

Beruf: Teamleiter der IBT

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. September 2010, 12:37

Kostenübernahmen für die AVT

Nach sechs Monate Bearbeitungszeit wurde zum zweiten Mal die Kostenübernahme für AVT von unser Krankenkasse(BKK Demag Krauss- Maffei)abgelehnt.

Was kann ich noch Unternehmen? Geht es nur über Gericht?



Familie Zak

kevin

Anfänger

  • »kevin« ist männlich

Beiträge: 26

Wohnort: Duisburg

Beruf: Teamleiter der IBT

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. September 2010, 06:53

Kostenübernahme AVT

Hallo

nach sechs Monaten Wartezeit und viel Ärger wurde die Kosten für AVT von unserer Krankenkasse Demag Krauss-Maffei übernohmen. Es handelt sich um eine Betribeskrankenkasse.Ich musste erst Betriebsrad einschalten. Nach langer Verhandlung wurde enschieden, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt, obwohl es nicht zu Leistungen der Krankenkasse gehört. Es hat die Mänschlicheseite entschieden(Laut der Vorgesetzten der Krankenkasse).Es lohn sich zu kämpfen, wel es um unsere Kinder geht.

Zak

Datenschutz Experten

 
Externer Datenschutzbeauftragter mit TÜV Zertifizierung | Datenschutz ist Vertrauenssache! Gehen Sie beim Datenschutz auf Nummer sicher und kontaktieren Sie uns! | DATENSCHUTZ-EXPERTEN.NRW